Eigene Marke schützen für die Teilnahme an Amazon-Markenregistrierung (Brand Registry)

Amazon bietet mit dem Amazon Brand Registry Programm Markeninhabern, die auf Amazon Produkte anbieten und verkaufen, einen neuen Service mit erweiterten Rechten zur Kontrolle von Angeboten mit Markennamen und Schutz gegen Nachahmer und Trittbrettfahrer.

Voraussetzung für die Markenregistrierung bei Amazon Brand Registry ist eine eingetragene Wortmarke oder Wort-Bildmarke. Denn Markenschutz in Deutschland erhalten Sie nur über im Markenregister registrierte Marke. Zur schnellen und einfachen Registrierung einer Marke mit Schutz in Deutschland empfehlen wir die Markenanmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), die bei einer beschleunigten Anmeldung häufig bereits innerhalb von einem Monat registriert wird.

Wir melden Ihre Marke schnell und sicher beim DPMA an.

Wichtig!

Ohne eine im Markenregister eingetragene Wortmarke oder Wort-Bildmarke ist die Teilnahme an der Amazon-Markenregistrierung (Brand Registry) nicht möglich. Deshalb: Erst Marke anmelden, dann Amazon-Markenregistrierung beantragen.

  • Marke anmelden (Deutschland)
  • 299
  • + 290 € Amtsgebühren DPMA (Grundgebühr bis zu 3 Klassen; Gebühr gilt für 10 Jahre)
  • + 200 € Amtsgebühr DPMA für beschleunigte Prüfung (optional)
  • Beratung, Prüfung und Anmeldung durch spezialisierten Rechtsanwalt
  • schnelle und sichere elektronische Anmeldung beim DPMA
  • Prüfung und Weiterleitung der Markenurkunde

Preise sind die Anwaltskosten netto (zzgl. MwSt) und Anmeldegebühren des Markenamtes für 3 Klassen. Das Angebot richtet sich an Industrie, Handel, Handwerk, Gewerbe und selbstständig Tätige.

Was ist eine Wortmarke

Eine Wortmarke besteht ausschließlich aus Wörtern oder Buchstaben (unabhängig von der Groß- und Kleinschreibung, Schriftart, -form und -farbe), Ziffern, sonstigen typografischen Zeichen oder einer Kombination daraus, die maschinenschriftlich abgebildet werden können.

Beispiele für Wortmarken:
DE 887517 „adidas“
DE 105322 „AUGUSTINER“
DE 1153534 „SAP“

So funktioniert die Markenanmeldung für die Teilnahme an Amazon Brand Registry

  • Marke im Markenregister anmelden

    Schnell und einfach: Wir melden den gewünschten Markennamen als Wortmarke oder Wort-Bildmarke (Logo) beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) an.

  • Markenurkunde erhalten

    Das DPMA trägt die Marke bei beschleunigter Prüfung häufig schon in einem Monat ein und Sie erhalten die Markenurkunde als Nachweis der Registrierung.

  • Marke bei Amazon Brand Registry eintragen

    Nach Eintragung der Marke im Markenregister kann Ihre Marke bei der Amazon-Markenregistrierung angemeldet werden.

Jetzt starten und Ihre Marke schützen, damit Sie an der Amazon-Brand-Registry teilnehmen können.

FAQ

Welche Marken können bei der Amazon-Markenregistrierung angemeldet werden?

Die Amazon-Markenregistrierung akzeptiert derzeit nur Wortmarken zur Anmeldung. Eine als Wortmarke registrierte Marke darf keine besondere Schriftart, -form, oder -farbe sowie keine grafischen Bestandteile (Bilder, Logos) enthalten.

Von Amazon werden nur Wortmarke zugelassen, die bereits im Markenregister eines nationalen Markenamtes (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien) oder vom Amt der Europäischen Unions für Geistiges Eigentum (EUIPO) eingetragen sind.

Warum ist die Amazon-Markenregistrierung wichtig?

Mit der Amazon-Markenregistrierung bietet Amazon Zugriff auf erweiterte Befugnisse bei Produktangeboten mit Markennamen, insbesondere um gegen das rechtswidrige Anhängen vorgehen zu können.

Wichtig! Lassen Sie sich anwaltlich beraten, ob durch Anhängen an Ihre Produkte eine Markenrechtsverletzung vorliegt. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an: 089 666 610 89 oder schildern uns Ihr Anliegen per E-Mail an info@breuerlehmann.de

Was ist die Amazon-Markenregistrierung nicht?

Die Amazon-Markenregistrierung stellt keine eigene Marke dar und hat daher außerhalb von Amazon keine Bedeutung. Markenschutz für Ihre Produktnamen erhalten Sie ausschließlich über die Eintragung einer Marke im Markenregister. In Deutschland wird das Markenregister beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) geführt.